DCP360 | Projekt | Ergebnisse | Kontakt

Ausgangssituation

Der Bedarf an Informationen zum digitalen Coaching-Markt ist durch die rasanten Entwicklungen – insbesondere innerhalb der letzten beiden Jahre – stark gestiegen. Neben verschiedenen Tools und Datenbanken werden auch diverse digitale Dienstleistungen angeboten.

Fokus

In unserer Marktstudie legen wir den Fokus auf Plattform-Anbieter, die sowohl Coaching-Dienstleistungen vermitteln als auch den Coaching-Prozess ganz- oder teilweise durch eigene digitale Lösungen unterstützen.

Diese Anbieter nennen wir „Digital Coaching Provider“ – kurz „DCP“.

Reine Datenbanken sowie Tools an sich sind nicht Bestandteil unserer Studie.

DCP360

Der Projekttitel spiegelt unsere Zielsetzung und Vorgehensweise wider: eine möglichst transparente Darstellung der teilnehmenden DCPs, indem wir möglichst unterschiedliche Perspektiven in unserer Erhebung berücksichtigen.

Phase 1 – Befragung der DCPs

Den Start haben wir mit den DCPs selbst gemacht, damit sie sich in ihren eigenen Worten präsentieren können (April-Mai 2020). Durch einen umfangreichen Fragenkatalog und Tiefeninterviews konnten wir einen umfassenden Einblick in das Geschäftsmodell, die angebotenen Leistungen, das Funktionsspektrum des eigenen Tools, das Management des Coachpools, das Kundenprofil und die verschiedenen Customizing-Ansätze, die Vorgehensweise zur Evaluation der Coaching-Prozesse, die datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen sowie die Art der Kooperationen mit Coaching-Verbänden gewinnen.

Phase 2 – Befragung der Verbände

Mit der zweiten Phase unserer Umfragereihe haben wir uns im Zeitraum 11. Mai bis 12. Juni 2020 über einen Fragebogen an die Coaching-Verbände gerichtet. Wir haben um eine allgemeine Einschätzung zum Thema Digital Coaching gebeten und Fragen zu den Kooperationen mit den DCPs gestellt.

Phase 3 – Kollegialer Austausch

In Phase 3 gehen wir in den kollegialen Austausch. Im Rahmen des virtuellen DBVC Regionaltreffens am 2. Juni sowie des virtuellen ICF Chapters am 16. Juni diskutieren wir mit den teilnehmenden Coaches erstmals die Ergebnisse aus der Befragung der DCPs. Für weitere Veranstaltungen und Formen des kollegialen Austauschs stehen wir gerne zur Verfügung.

Folgeumfragen

In Folgeumfragen wenden wir uns an weitere Akteure auf dem digitalen Coaching-Markt Deutschland, um deren Erfahrungen und Wünsche in der Zusammenarbeit mit den DCPs zu sammeln.

***

DCP 360

Sie wollen gerne zu Neuigkeiten und frischen Veröffentlichungen auf dem Laufenden bleiben? Dann laden wir Sie herzlich ein, unser Projekt DCP360 über LinkedIn zu verfolgen und so mit uns in Kontakt zu bleiben.